Km |
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Beschreibung |
Ticino zwischen Biasca und Bellinzona
(Kanuland
Schweiz)
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Cresciano Einstiegsstelle links ist Ausgeschildert |
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Nach Fussgängerbrücke von Claro Uferverbauung in Flusskurve. Aktiv nach rechts paddeln. |
77.3 |
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Ausstiegstelle Arbedo
Direkt nach Zufluss
links Am Sandstrand Stündlich fährt ein Bus von der Ausstiegsstelle bis nach Crescano, so ist es einfach das Auto nachzuholen. |
Zwischen Bellinzona und dem Ausfluss aus dem Lago Maggioro
noch keine Befahrung gemacht. Einstieg wieder beim Flughafen Malpensa in Itialien |
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12.2 |
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Steinwall nach dem letzten Hochwasser nicht mehr aufgeschüttet und fahrbar nach Besichtigung. Einstiegsstelle kurz davor bei gutem Wasserstand. Wasserstand Lago Maggiore. Wir hatten jedes Mal gute Bedingungen bei einem Seestand zwischen 192,2 und 193,2.Pegel Abfluss Lago Maggiore Einige Schwälle, insbesondere einer mit ca 1Meter Gefälle. |
ca 20 |
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Längerer und enger Schwall |
26.3 |
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Rechts nach Brücke einfaches Restaurant Danach rechts den Ticino runter nach Besichtigung |
33.5 |
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Rechts vor Wehr Restaurant (Montag geschlossen) Boot übers Wehr heben Danach wenig Wasser auf dem Ticino (kann aber bald wieder mehr werden) |
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Strassenbrücke Tourbigo, schlechter öV Zeltplatz |
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Auto- und Eisenbahnbrücke. Manchmal Bäume vor Pfeilern, durchfahrt jedoch möglich |
46 |
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Direkt bei Strassenbrücke rechts anlanden
und besichtigen bis zum Steinwall. |
60.5 |
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Wehr unter Brücke, rechts nach Besichtigung vielleicht fahrbar, sonst links umtragen (ca 200 Meter) danach neue Brücke im Bau (?) problemlos |
80 |
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Ponton- Brücke, rechts fahren, links geht auch (Kopf einziehen, wenig Strömung). Restaurant rechts der Brücke (am Wochenende) |
82 |
Autobahnbrücke |
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96 |
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Neue Autobahnbrücke Zeltplatz von Pavia auf der linken Seite, aber nicht am Fluss |
98
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Eisenbahnbrücke links fahren Danach links gute Ausstiegsstelle für Pavia Zentrum und Bahnhof. Gute Eisenbahn-verbindung zum Flughafen Malpensa
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99 |
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Strassenbrücke |
99,5 |
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alte Brücke von Pavia Reste der noch älteren Brücke direkt vor der Brücke. je nach Wasserstand und Baumhindernisse links oder rechts fahrbar, besichtigen |
110 (Po 256) |
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Zusammenfluss mit dem Po |
Anfangs Oktober 2011 haben wir im Süden nochmals Sonne getankt vor
der kalten Jahreszeit. Wir wurden mit goldigen Herbsttagen belohnt, die
Tage waren zwar relativ kurz, doch gab es warme Tage und nur am morgen
einige Nebelbänke. Die zweite Befahrung des unteren Ticinos stand Ende
April 2012 auf dem Programm und es war schon angenehm warm. Der Wasserspiegel
war höher so dass wir meistens weniger treideln mussten. Im Oktober 14
befuhren wir den unteren Ticino ein drittes Mal und waren zusätzlich
noch auf dem Po bis Piacenza gefahren. Danach befuhren wir ihn im April
15. Der Fluss hatte sich stark verändert infolge der Überschwemmungen im
Winter 14/15.
Im Herbst 19 befuhren wir den italienischen Teil
des Ticinos nun schon zum fünften Mal. Wir fuhren mit dem Auto bei Somma
Lombardo über den Ortsteil Maddalena nahe zu dem Fluss. Das Auto
stellten wir bei dem nahen
Flughafen-Parkservice ab, so dass wir bei dem Auto holen nur zum
Flughafen Malpensa mit dem Zug fahren konnten und dort den Shuttle
Service nutzen konnten. So konnten wir gleich starten. Ob man beim
ersten Wall den gleich befahren will oder das Boot über die Steine
tragen will muss jeder selber wissen. Insgesammt waren wir fünf Tage
unterwegs, wer sportliche Ambitionen hat schafft das auch in 3 Tagen.
Jeden Abend hatten wir einen sandigen Zeltplatz wo wir über dem Feuer
gekocht hatten und den Abend so ausklingen lassen konnten. Immer wieder
kommen Schwälle. Wenn man unsicher ist, besichtigen. Es hat schon ein
paar die etwas tricky sind, doch viele kann man einfach befahren. Nach
km 33.5 hat es kurzfristig wenig Wasser, doch schon etwa 2 km später
kommt von den Kanälen wieder viel Wasser dazu. In Pavia kann man gut die
Fahrt beenden und mit dem Zug das Auto holen.
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