Kantouren Schweiz
Aare
Binnenkanal

Doubs
Hinterrhein
Linth
Rhein
Rheuss
Saane
Sitter
Thur

Ticino
Vorderrhein
Walensee
Zürichsee

Kanutouren Europa
Bregenzer Ach (A)
Lech (A)
Donau (D)
Iller (D)
Oder (D/P)
Rhein (D)
Spreewald (D)
Ain (F)
Allier (F)
Ardeche (F)
Loire (F)

Dordogne (F)
Vézère (F)

Sardinien (I)
Tagliamento (I)
Ticino (I)
Po (I)
Lagune von Venedig
Czarna Hancza (PO)
Kefalonia (GR)
Milos (GR)
Rhodos (GR)

Kanutour Weltweit
Teslin und Yukon (Kanada)
Russian River (USA)
Rogue River (USA)
Halong Bucht (Vietnam)

Mae Taeng (Thailand)

Wasserstände Links

 

 

 

  

km

Bild

Was

37.4

Brücke Wittenbach

Links danach Zeltplatz

Mögliche Einstiegsstelle unter der Brücke links

 

Wasserstand ideal zwischen 15 und 40 m3

40.9

Gedeckte Holzbrücke davor grosse Steine im Fluss, ansehen

51.8

Brücke Leutswil

Rechts davor Zeltplatz

Vor Brücke starker schwall

54

 

 

 

 

54.5

Rechts Sitterdorf

Ausstieg links vor Eisenbahnbrücke, ca 1km bis Bahnhof Bischhofszell

 

 

Wehr unfahrbar

Stündlich Zug nach St. Gallen, dort Bus nach Engelburg bis St.Gallen SpiessegBzw Bus nach Wittenbach Bächi

Es folgt noch ein Wehr, bevor die Sitter mit km 56.7 in die Thur fliesst bei km 73. Auf der Thur folgen 4 weitere Wehre und bei militärischen Übungen darf man 5 km umtragen bis km 104

Kleinflüsse sind nicht umbedingt einfacher zu fahren als grössere, eher im Gegenteil: es gibt weniger Ausweichmöglichkeiten und vor allem ist der Wasserstand abhängig von den Kraftwerken. Wir konnten den Fluss bei 20 m3/s und 15 m3/s befahren, es hätte durchaus etwas mehr sein können. Wer den Fluss befahren will soll den Pegelstand im Auge behalten, da nicht oft Ideal.
Die Strecke zwischen Wiienbach und Sitter ist einfaches Wildwasser ohne ein Wehr. Ein Wiesenfluss mit einigen Steilwänden, aber meistens säumen Bäume den Fluss.
Es gibt keine längeren Verschnaufpausen, immer wieder kommen Schwälle und mit dem offenen Kanu ist man dauernd am Steuern. Vor allem die kanz knapp überspülten Steine sind schwer zu erkennen. Mehrere Male sind wir ausgestiegen und haben den Fahrweg zuerst angeschaut. Zwei Mal haben wir getreidelt, das erste Mal bei einer "Wuchtwand" wo wir nicht genau sehen konnten wie das Wasser da fliesst, das zwite Mal vor Leutswil, da es sehr hohe Wellen hatte.
Insgesammt ein sportlicher Ausflug, den wir durchaus wieder Mal befahren könnten.
Sitter