Kantouren Schweiz
Aare
Binnenkanal

Doubs
Hinterrhein
Linth
Rhein
Rheuss
Saane
Sitter
Thur

Ticino
Vorderrhein
Walensee
Zürichsee

Kanutouren Europa
Bregenzer Ach (A)
Lech (A)
Donau (D)
Iller (D)
Oder (D/P)
Rhein (D)
Spreewald (D)
Ain (F)
Allier (F)
Ardeche (F)
Loire (F)

Dordogne (F)
Vézère (F)

Sardinien (I)
Tagliamento (I)
Ticino (I)
Po (I)
Lagune von Venedig
Czarna Hancza (PO)
Kefalonia (GR)
Milos (GR)
Rhodos (GR)

Kanutour Weltweit
Teslin und Yukon (Kanada)
Russian River (USA)
Rogue River (USA)
Halong Bucht (Vietnam)

Mae Taeng (Thailand)

Wasserstände Links

 

 

 

  

km

Bild

Was

56.6

Bahnhof Versam mit Kanuschule. Nördlich davon Einstiegsstelle

62

Bahnhof Trin

66.3

Zusammenfluss mit dem Hinterrhein, Ausstiegsstelle rechts.

Bahnhof Reichenau ca 500 Meter östlich.

 

Auf dem Vorderrhein zwischen Versam und dem Zusammenfluss mit dem Hinterrhein waren wir erst mit der Kanuschule. Wir haben da in den letzten 5 Jahren viel gelernt. Kehrwasser, traversieren und das lesen des Flusses ist uns nun viel leichter gefallen. Im Flussbeschrieb fehlt nun jedliche Gefahrenstelle, da sich die heimtückischen Schwälle immer wieder ändern. Im 2015 sind wir 2 mal gekentert. Doch diese Stellen müssen 2016 keine Gefahr bedeuten und andere Plätze sind vielleicht viel Anspruchsvoller.
Unüblich ist wohl vor allem, dass man auch feste Boote mit der Bahn transportieren kann. Es reicht wenn man an der Ausstiegsstelle parkiert und so zuerst vom Zug aus den Fluss betrachten kann.
Vorderrhein