Kantouren Schweiz
Aare
Binnenkanal

Doubs
Hinterrhein
Linth
Rhein
Rheuss
Saane
Sitter
Thur

Ticino
Vorderrhein
Walensee
Zürichsee

Kanutouren Europa
Bregenzer Ach (A)
Lech (A)
Donau (D)
Iller (D)
Oder (D/P)
Rhein (D)
Spreewald (D)
Ain (F)
Allier (F)
Ardeche (F)
Loire (F)

Dordogne (F)
Vézère (F)

Sardinien (I)
Tagliamento (I)
Ticino (I)
Po (I)
Lagune von Venedig
Czarna Hancza (PO)
Kefalonia (GR)
Milos (GR)
Rhodos (GR)

Kanutour Weltweit
Teslin und Yukon (Kanada)
Russian River (USA)
Rogue River (USA)
Halong Bucht (Vietnam)

Mae Taeng (Thailand)

Wasserstände Links

 

 

 

  

X

Einsatzstelle Guben links bei Polizeiposten

Danach gesprengte Brücke und kleiner Schwall

+15.5

542.4

Zufluss zur Oder

Links Restaurant Kajüte

 

552.2

 

553.4

Halbe Brücke

 

Eisenhüttenstadt

Links Oder-Spree Kanal mit gutem Speiserestaurant Kietz im Hafen

567

Zufluss Pliszka links

ab jetzt Steilhänge, die sich - mehr oder weniger - bis Reitwein fortsetzen

584

Frankfurt Oder

Linke Insel gute Ein/Ausstiegsstelle

 

Stündliche Bahn-verbindung (xh34) nach Guben (41 min)

632

Links 2 Zeltplätze bei Kienitz, uns hat der Uferloos besser gefallen.

 

 

661,5

Die Steilhänge zu beiden Seiten gehören zur "Pommerschen Endmoräne". Dies ist die schmalste Stelle des Mittellaufes.

Rechts bei Brücke "Polenmarkt"

697

Schwedt

 

Rückfahrt via Berlin/ Frankfurt O möglich (4h)

In Guben sind wir gestartet auf der Neisse. 7 Tage später landeten wir in Schwedt an. Dazwischen war kein Wehr, die Strömung für unsere Verhältnisse eher gemächlich aber immerhin vorhanden. Glücklicherweise hatten wir sehr wenig starker Wind, kein Regen und viel Wasser. Die Frühlingsflut war abgelaufen, doch hatte es überall noch sumpfige Stellen.
Einmal übernachteten wir auf einem Zeltplatz, sonst bivakierten wir immer am Fluss. Selbst die Polizei interessierte sich nicht für uns und hielten nicht mal an. Oft hatten wir in den Restaurants gut gegessen, viel besser als wir gedacht hatten.
Oder