Kantouren Schweiz
Aare
Binnenkanal

Doubs
Hinterrhein
Linth
Rhein
Rheuss
Saane
Sitter
Thur

Ticino
Vorderrhein
Walensee
Zürichsee

Kanutouren Europa
Bregenzer Ach (A)
Lech (A)
Donau (D)
Iller (D)
Oder (D/P)
Rhein (D)
Spreewald (D)
Ain (F)
Allier (F)
Ardeche (F)
Loire (F)

Dordogne (F)
Vézère (F)

Sardinien (I)
Tagliamento (I)
Ticino (I)
Po (I)
Lagune von Venedig
Czarna Hancza (PO)
Kefalonia (GR)
Milos (GR)
Rhodos (GR)

Kanutour Weltweit
Teslin und Yukon (Kanada)
Russian River (USA)
Rogue River (USA)
Halong Bucht (Vietnam)

Mae Taeng (Thailand)

Wasserstände Links

 

 

 

  

km

Bild

Was

35

Einstieg in Mollis nach der Brücke links oder rechts.

 

Die Linth ist kanalisiert. Nach ca 4 km kommt ein renaturierter Abschnitt

42

Länger andauernder Schwall vor der Autobahnbrücke. Grosse Steine im Flussbett, bei Niedrigwasser Grundberührung wahrscheinlich!

44

Zufluss (rechts unten) und Ausfluss aus dem Walensee (links). Beim erreichen des Walensees nach links steuern.

47

Schwall nach Ziegelbrücke. WW2, in der Mitte möglich, vorher ansehen (rechts Anhalten). Ein- oder Ausbootstelle.

 

Renaturiertes Teilstück

61

Zufluss zum Zürichsee. Gleich rechts liegt Schmerikon mit stündlichen (xh41) Zugsverbindungen nach Ziegelbrücke und Mollis.

 

Die Linth zwischen Walensee und Zürichsee ist einer der ältesten kanalisierten Flüsse der Schweiz. nach den Hochwassern anfang 2000 entschied man sich, die Hochwassersicherheit zu erhöhen. Zwischen 2010 und 2012 war einige riesige Baustelle, der Fluss komplett gesperrt für jeglichen Schiffsverkehr.
Wir haben den Fluss mehrmals befahren. Wahnsinnig viel Renaturierung sieht man nicht, aber es ist auch vieles noch nicht gewachsen. Im grossen und ganzen ist es ein Kanal geblieben, hat nun einige Kehrwasser. Wir hatten etwa 50 - 80 m3 und eine flotte Strömung. Von Ziegelbrücke bis Schmeikon brauchen wir etwa 2 Stunden, an schönen Tagen sind viele Schlauchboote unterwegs.
Wer es sportlicher haben möchte startet schon in Mollis. Da gibt es ein wunderschöner renaturierter Abschnitt, aber auch einen längeren Schwall mit grossen Steinen. Der Walensee ist dann ein zwischenstück zum paddeln, man kann da auch ein wenig baden.
Linth