Kantouren Schweiz
Aare
Binnenkanal

Doubs
Hinterrhein
Linth
Rhein
Rheuss
Saane
Sitter
Thur

Ticino
Vorderrhein
Walensee
Zürichsee

Kanutouren Europa
Bregenzer Ach (A)
Lech (A)
Donau (D)
Iller (D)
Oder (D/P)
Rhein (D)
Spreewald (D)
Ain (F)
Allier (F)
Ardeche (F)
Loire (F)

Dordogne (F)
Vézère (F)

Sardinien (I)
Tagliamento (I)
Ticino (I)
Po (I)
Lagune von Venedig
Czarna Hancza (PO)
Kefalonia (GR)
Milos (GR)
Rhodos (GR)

Kanutour Weltweit
Teslin und Yukon (Kanada)
Russian River (USA)
Rogue River (USA)
Halong Bucht (Vietnam)

Mae Taeng (Thailand)

Wasserstände Links

 

 

 

  

km

Bild

Was

51

Bei der Brücke Rothenbrunnen kann parkiert werden.

Einstiegsstelle nach dem Steinwurf auf der linken Seite

 

Schloss Rhätzüns

59

Blockwurfstufe

Links hohe Wellen, rechts starkes Kehrwasser

60

Zusammenfluss mit Vorderrhein.

Auf der linken Seite beim Sandstrand aussteigen.

Da der Wasserstand im Frühling 2011 eher tief war, hatte es in der Ostschweiz eher wenige Reviere zum paddeln. Ein Kollege meinte , der Hinterrhein sei ein ganz schöner Fluss. So fuhren wir mit dem Auto nach Rothenbrunnen. Beim Bahnhof konnten wir gebührenfrei parken und liefen auf der linken Seite etwa 300 Meter dem Hinterrhein hinunter bis nach einem unfahrbaren Blockwurf.
Einwässern konnten wir problemlos und nach kurzer Zeit kamen bereits die ersten Schwälle. Beim zweiten Schwall entschieden wir uns zu kurzfristig, den zuerst besichtigen zu wollen. Dabei erreichten wir das Ufer nicht mehr ganz und fuhren retour durch diese Engstelle. Glücklicherweise hatten wir die optimale Stelle erwischt...
Nach diesem Erlebnis hielten wir nun rechtzeitig an bei den folgenden unübersichtlichen Stellen, insgesammt etwa 10 mal. Einmal entschieden wir uns zum treideln, sonst konnten wir immer einen Weg finden. Etwa 2 mal gab es Grundberührung, es hatte halt einfach wenig Wasser.
Nach dem Schloss Rhäzüns gibt es auf der linken Seite ein Kiesstreifen, wo wir ungestört eine Pause machen konnten. Wahrscheinlich gibt es da keinen Weg. Sonst hatte es überall vereinzelte Leute.
Kurz vor dem Zusammenfluss des Vorderrheins mit dem Hinterrheins gibt es nochmals ein Steinblock. Der ist sogar im DKV Führer beschrieben. Das ganze sah jedoch so harmlos aus, dass wir in der Mitte problemlos hinüberfahren konnten.
Bei Reichenau konnten wir an einem Sandstrand aussteigen. In 10 Minuten war ich beim Bahnhof, wo jede Stunde ein Zug nach Rothenbrunnen fährt. So hatten wir einen sehr schöner Ausflug, der jedoch gar nicht geruhsam war.
Hinterrhein